Jeder der Bekleidung von H&M schon einmal in der Waschmaschine gewaschen hat, muss sich bei diesem aktuellen Plakat des Bekleidungsdiscounter fragen, was denn nun schon wieder mit dieser Botschaft gemeint sein soll?

Quelle: Eigenes Bild

Quelle: Eigenes Bild

„Lang lebe die Mode“ steht da und es geht um Mode von H&M – diese steht für vieles, aber für Langlebigkeit? Erst im kleingeschriebenen Text darunter kommt zum Vorschein worum es geht. H&M will seinen Kunden an die Wäsche und zwar an die „aussortierte Wäsche“ vermutlich sind damit die H&M Kleidungsstücke nach dem ersten Waschgang gemeint. Mit der Phrase „Für mehr Nachhaltigkeit in der Mode“ wird auf Selbstverpflichtungen hingewiesen die der Unternehmenschef Karl-Johan Persson, erläutert. Darin ist zu lesen, was H&M alles tut für eine bessere Welt…

Doch das eine Preise-Menge (Discounter) Positionierung und die ursprüngliche Idee von Nachhaltigkeit sich ausschließlichen, wird in diesem Zusammenhang nicht erläutert. Warum bloß? Wird hier vielleicht jemand für dumm verkauft. Eventuell sogar der Kunde?

Vielleicht einfach mal bei H&M nachfragen. 😉