Lothar Herbert Nervensäge Matthäus

Am Donnerstag in der vergangenen Woche hatte der Spielbetrieb der Bundesliga noch nicht wieder begonnen und der Erlangen Herbert Matthäus aka Lodda sieht den FC Bayern schon wieder Vorteil*. Eigentlich bestehen seine Beiträge die er regelmäßig in Sky-Mikrofone rülpst grundsätzlich darin, dass der FC Bayern im Vorteil ist.

Bin ich eigentlich der einzige, der es leid ist die 1990er Weltmeister an Mikrofonen stehen zu sehen? Halt vielleicht war das zu pauschal, Rudi Völler macht seit Jahren einen ordentlichen Job in Leverkusen. Klinsmann, vergiss es! Icke Häßler macht wieder TV-Werbung. Ich kann und werde nicht auf jeden einzelnen der 90er Weltmeister Mannschaft eingehen, werde aber auch nicht vergessen Andi Brehme nochmal an dieser Stelle für den Elfmeter zu danken, DANKE Andi

Weltmeister DFB Trikot 1990_Lodda

Bild: Adidas Retro Trikot Deutsche Nationalmannschaft Weltmeisterschaft 1990 Italien

Es ist schon viel darüber geschrieben worden, dass die 1990er Weltmeister insgesamt nicht der Hellsten seien. Das sie einfach einen Zeitgeist zum Ende der 80er Jahre der BRD repräsentieren. Angeführt von Schaun´mer mal Franz, ich kaufe eine WM, Beckerbauer, der sich nahtlos einreiht in die Attribute der 1990er Weltmeister. Eine Zeit, die sich niemand ernsthaft zurück wünscht.

Aus heutiger Sicht steht all das für die miefige Nachkriegs-BRD der 1980er Jahre. Lodda als Repräsentant dieser Zeit, ist für mich stellvertretend ein Überbleibsel dem es seit Jahrzehnten nicht gelingt sich weiterzuentwickeln. Beispiele? Lothar Herbert, hat es als Trainer nie zu etwas gebracht. Über ihn wurde bei noch keinem Club als Direktor oder Manager nachgedacht. Warum nur?

Er macht es sich stets leicht, der FC Bayern ist im Vorteil. Real ist der Beste Club der Welt, der Zitronenfalter faltet Zitronen und die Handbremse bremst die Hand. Vor einigen Jahren durfte ich Lodda mal aus nächster Nähe erleben, als er sich an die 19 Jährige Freundin eines Freundes heran machte. Heute würde man sagen, den Wendler machen. Auch dieses Muster ist bei Lodda seit Jahren unverändert. Schade, dass er immer den Zeitpunkt verpasst zu gehen. BITTE Lodda Herbert, mach doch einmal was richtig!

Was bedeutet der 4. Stern für Adidas? Interessante Zahlen!

Das neue Adidas 4. Sterne DFB-Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist zur Zeit nirgendwo zu bekommen. Die wenigen Trikots die es im Handel gab, waren in einigen Stunden ausverkauft. Wer also, vor der WM das neue Trikot zur WM gekauft hat, benötigt nun offenbar das „alte WM-Trikot“ mit einem Stern mehr. Der „wahre“ Fan hat also mindestens zwei Trikots einer Weltmeisterschaft erworben (oder wenigstens das zweite Trikot mit den vier Sternen Trikot vorbestellt).

Die nachfolgenden interessanten Zahlen zeigen, wie sich mit einen „Stück Stoff“ gutes Geld verdienen lässt.

Verkaufspreis pro Trikot 80,00 €
Mehrwertsteuer (19 Prozent) 12,77 €
Handelspanne ca. 35,23 €
Herstellermarge ca. 15,30 €
Herstellungskosten (Stoff, Nähen und Transport) 7,75 €
Lizenzstückkosten (Deutscher Fußball Bund) 4,80 €
Marketingstückkosten 2,25 €
Vertriebsstückkosten 1,90 €

Quelle!

Für den kreativen Fußball-Fan ist vielleicht auch die folgende Erweiterung eines bereits gekauften drei Sterne Trikots eine Alternative. 😉

Quelle: Eigenes Bild  Danke an Armin für die gute Idee!

Quelle: Eigenes Bild
Danke an Armin für die gute Idee!

Auf diese Art freut sich dann zumindest der zweite große Sponsor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Übrigens für die EM2016 gilt:  Das drei Sterne Trikot ist aktuell, denn bislang wurde die deutsche Mannschaft dreimal Fußball-Europameister. Der Ausrichter des Turniers ist dann jedoch die UEFA und nicht die FIFA. Sollte Deutschland also tatsächlich Europameister werden, dann freut sich die Firma Adidas sicher besonders, denn der Fan steckt wieder im dem „4-Sterne Dilemma“. Er muss dann allerdings erst wieder das neue 3 Sterne EM Trikot kaufen und danach im Falle des Titelgewinns wieder das neue „alte Trikot“ mit dem zusätzlichen 4. Stern…